Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schläft ein Lied in allen Dingen

9. Dezember 2021 @19:00 - 21:30

TRIO MELODEI
Schläft ein Lied in allen Dingen
Deutsche Volkslieder und Lyrik

 

GESANG: Astrid Weber
MUSIK: Martin Lüker
REZITATION: Bernd P.R. Winter

Zu den ältesten, lebendig gebliebenen Zeugnissen des Menschen gehörend, stellt das Volkslied unverändert eine der tragenden Säulen unserer Musikkultur dar.

Volkslieder sind ein Spiegel ihrer Zeit und geben Auskunft über das, was die Menschen dachten und fühlten. Daran hat sich bis heute nicht geändert.

Mozart komponierte ein munteres Trinklied, Goethe ließ Gedichte vertonen, Einstein spielte Violine, Theodor Storm versuchte sich als Komponist und Martini Luther sah im Gesang sogar etwas Göttliches und schrieb diverse Lieder von denen einige noch heute in evangelischen Kirchenkreisen gesungen werden. Neben dem Vol

kslied fesselt die Lyrik die Menschen seit Jahrhunderten. Verse sprechen alle Sinne an, gehen ins Ohr, aktivieren Schlüsselreize und zaubern Bilderwelten an die Oberfläche.

Schläft ein Lied in allen Dingen – Deutsche Volkslieder und Lyrik – Ein Spiegel ihrer Zeit, so der Titel des neu arrangierten Programms von Bernd P. R. Winter.

Ein Programm mit viel Gesang, Klaviermusik und Lyrik sind zu hören, schmelzen zusammen und bilden eine Einheit. Dass die Volkslieder nun eine zeitgemäße Aktualisierung erfahren, wird ihre künstlerische Kraft neu erlebbar werden lassen.

Astrid Weber studierte zunächst in Kassel Anglistik und Romanistik, nahm privaten Gesangs- und Tanzunterricht. Nach zwei Jahren im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper München führten mich erste Engagements nach Erfurt und Augsburg. Parallel dazu entwickelte sich auch meine internationale Karriere: Konzertauftritte in Madrid, Florenz, Konzerte im Salzburger Festspielhaus und Sevilla.

Martin Lüker hat ein Klavierstudium an der Musikhochschule Detmold absolviert.

Es folgten Konzertreisen als Pianist und Liedbegleiter nach Ungarn, Lettland, Finnland und Frankreich. Weitere Stationen seines künstlerischen Schaffens: CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, Kammermusik-Projekte sowie Chanson- und Musicalproduktionen am Staatstheater Kassel.

Bernd P. R. Winter absolvierte eine professionelle Stimmbildung bei Anna Grosse in Berlin, einer renommierten Ausbilderin für Rundfunk- und Fernsehsprecher.

Seit vielen Jahren ist er mit lyrisch-musikalischen Programmen bundesweit auf der Bühne zu sehen. Mit seiner ausdrucksstarken und sonoren Stimme nahm er verschiedene CD-Produktionen auf. Sein Gespür für Intonation tragen zum Gelingen des Projektes bei, setzen für die musikalische Umsetzung die nötigen Akzente.

 

Einlass: 18 Uhr
Eintritt 17 €
Kontakt@goethes-postamd.de

Details

Datum:
9. Dezember 2021
Zeit:
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Goethes PostamD Kulturverein e.V.
Goethestrasse 29-31
Kassel, 34119 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar