Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literarischer Frühschoppen Kassel – Theodor Fontane „Bleib mein!“

1. Oktober 2023 @11:00 - 12:30

Theodor Fontane
„Bleib mein!“
Ehebriefwechsel zwischen Emilie und Theodor Fontane

Szenische Lesung
Valeska Weber: Schauspielerin
Bernd P. R. Winter: Rezitator
Rainer Henze: Gallerist und Künstler

Im Mittelpunkt der Lesung steht der Ehebriefwechsel zwischen Emilie und Theodor Fontane. „Ein halbes Jahrhundert umspannt diese Korrespondenz, vom ersten Gruß Fontanes an Fräulein Emilie Kummer in Berlin bis zum berühmt gewordenen letzten Brief an seine Frau, geschrieben am Todestag, den 20. September 1898. In der Ehe gab es lange Phasen der Trennung, bedingt durch Fontanes verschiedenen Verpflichtungen und der oft schwierigen wirtschaftlichen Lage der Familie, die durch den intensiven Briefwechsel überbrückt wurden. Fontane brauchte diese innerfamiliäre Kommunikation, sonst hätte es auch den Erzähler Fontane nicht gegeben.

Emilie Fontane tritt in den Briefen aus den Schatten ihres Mannes und spricht mit eigener Stimme. Der Zuhörer spürt in ihren Worten eine lebendige, vielseitige Frau in der Balance zwischen Anpassung und Selbstbestimmung“.(1)

Die Eheleute Fontane und ihre gegenseitig geschriebenen Briefe werden von den Kasseler Schauspielerin Valeska Weber und dem Kasseler Rezitator Bernd P. R. Winter gelesen. Der Kasseler Galerist und Künstler Rainer Henze liest passend zum Ehebriefwechsel autobiographisches und die Zwischentexte, die zu den Ehebriefen führen.

Die drei Künstler schaffen mit diesem Programm und mit Ihrer sprachlich nuancierten Fontane Lesung einen großartigen Hörgenuss.

Dies gelingt durch eine große Bandbreite ihres sprachlichen Repertoires, mal komisch, mal ernsthaft, mal politisch, mal romantisch wird der Ehebriefwechsel gelesen und stellt so einen unschätzbaren Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts dar.

1 Der Ehebriefwechsel von Gotthard Erler, Therese Erler

Beginn: 11 Uhr
Eintritt in den Hut

 

Details

Datum:
1. Oktober 2023
Zeit:
11:00 - 12:30

Veranstaltungsort

d:gallery-vereintekunst
Schönfelder Str. 41b
Kassel, 34121 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar