Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heinrich Heine „… ich bin‘s gewohnt, den Kopf recht hoch zu tragen!“

27. November 2023 @19:00 - 20:30

Eine Reise mit Lyrik, Prosa und Musik  

Mitwirkende Künstler
Rezitation Bernd P. R. Winter
Musik Gunther Fuhr Bandoneon

 

„Er legte sich mit den Herrschenden seiner Zeit an – und musste seine Heimat verlassen. Er hielt den Deutschen einen Spiegel vor – und wurde verachtet. Er liebte voller Leidenschaft die Frauen – und litt zeitlebens an ihnen. 1856 starb der deutsche Dichter, Journalist und Romantiker Heinrich Heine in Paris. Und noch immer hat jede seiner Zeilen Gültigkeit.“ (1)

„Heine, ein Dichter, der seine ungemein klare und direkte Sprache mit Ironie würzte, wirkt bis heute frisch. Heine, so schwören viele Lyrikfreunde drauf, schrieb die schönsten Liebesgedichte deutscher Sprache. Seine Formulierungen haben oft die Prägung geflügelter Worte. Als Prosa-Autor und als Korrespondent verwob er auf seinen Reisen seine Erfahrungen und Eindrücke mit politischen Einschätzungen. Am umstrittensten war zu seinen Lebzeiten der politisch aktive Heine, der sich mit der literarischen Avantgarde des „Jungen Deutschland“ für demokratische Freiheiten und Menschenrechte einsetzte.

Selbst die Nationalsozialisten, die Heinrich Heine wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner demokratischen Gesinnung hassten, konnten sein Loreley-Lied nicht aus dem deutschen Bewusstsein tilgen. „Dichter unbekannt“, hieß es damals verschämt unter seinem Lied“ (2)

(1) Stern 8/206
(2) HNA 11. Februar 2006

Eintritt 15 €
Karten unter: kontakt@goethes-postamd.de
Telefon: 0172-5625440 und 0170-7446066

Details

Datum:
27. November 2023
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Goethes PostamD Kulturverein e.V.
Goethestrasse 29-31
Kassel, 34119 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar