Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Friedrich Hölderlin – Die Geschichte eines Einzelgängers

3. Oktober 2021 @17:00 - 19:00

Mitwirkende
Bernd P. R. Winter,
Valeska Weber
Enrique Keil

Musik
Julia Reingardt (Klavier)
Katharina Schmidt-Hurtienne (Violine)

 

Szenische Lesung mit Musik

Vor 250 Jahren, am 20. März 1770, wurde Friedrich Hölderlin in Lauffen am Neckar geboren. Sein Leben wie sein Werk geben viele Rätsel auf, hat er doch die zweite Hälfte seiner Jahre in einem Turmzimmer in Tübingen verbracht, nachdem er aus einer Nervenheilanstalt als unheilbar entlassen worden war. Das Programm ist die Geschichte eines Einzelgängers, der keinen Halt im Leben fand, obwohl er hingebungsvoll liebte und geliebt wurde. Als Dichter, Übersetzer, Philosoph, Hauslehrer und Revolutionär lebte und arbeitete er in zerreißenden Spannungen, denen er nicht gewachsen war, unter denen er schließlich zusammenbrach. Erst das 20. Jahrhundert entdeckte seine tatsächliche Bedeutung, manche verklärten ihn sogar zu einem Mythos.

Zum Hölderlin Jahr 2020 hat der Rezitator Bernd P. R. Winter eine szenische Lesung erarbeitet. Er folgt dabei den Spuren des Philosophen Rüdiger Safranski und seiner Biographie „HÖLDERLIN Komm! Ins Offene, Freund!“

 

Das Zusammenwirken philosophischer, religiöser und poetischer Kraft Hölderlins, das sich in Tagebuchaufzeichnungen, Briefen, mündlichen Überlieferungen und seiner Poesie, seinen Gedichten, widerspiegelt, greifen die Schauspieler/in Enrique Keil und Valeska Weber und der Rezitator Bernd P. R. Winter in Ihrer spannenden szenischen Lesung auf und lassen es zum Hörerlebnis werden. Die Pianistin Julia Reingardt und  Katharina Schmidt-Hurtienne bereichern durch ihre musikalische Ausstrahlung.

Ein Muss für alle Freunde großer Weltliteratur.
1 Rüdiger Safranski: Hölderlin – Komm! ins Offene, Freund!

Sonntag 03. Oktober 2021
Kreuzkirche Kassel
Luisenstrasse 13
34119 Kassel

Beginn 17 Uhr; Einlass 16 Uhr
Eintritt im VVK 16 €, Abendkasse 19 €
Kartenvorverkauf Buchhandlung Hühn am Bebelplatz
und Musik Eichler, Ständeplatz 34117 Kassel

Details

Datum:
3. Oktober 2021
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Kreuzkirche Kassel
Luisenstraße 13
Kassel, 34119
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar