Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bertolt Brecht – An die Nachgeborenen

4. Juni 2022 @20:00 - 21:30

Bertolt Brecht
Leben und Werk
An die Nachgeborenen

Jürgen Wink: Schauspieler Staatstheater Kassel
Valeska Weber: Schauspielerin Kassel
Bernd P. R. Winter: Rezitator Kassel

Leben und Werk von Bertolt Brecht ist eine Hommage an den großen Schriftsteller der am 14. August 1956 starb.

Die Künstler Jürgen Wink, Valeska Weber und Bernd P. R. Winter sprechen und singen Bertolt Brecht, der als einflussreichster deutscher Lyriker und Dramatiker des 20. Jahrhunderts gilt. Bertolt Brecht wuchs in bürgerlichen Verhältnissen auf, später rebellierte er in seinen Werken dagegen. Gesellschaftliche Strukturen wollte er durchschaubar machen, vor allem in Hinsicht auf ihre Veränderbarkeit. Seine literarischen Texte mussten für ihn einen Gebrauchswert, also von Nutzen sein. Er begründete das epische Theater, die Dreigroschenoper, war sein erstes Stück dieser Stilrichtung. 1928 wurde das Stück in Berlin uraufgeführt und wurde ein triumphaler Bühnenerfolg. Er heiratete Helene Weigel, einen Tag nach dem Reichstagsbrand, am 28. Februar 1933, floh er mit seiner Familie nach Dänemark.

1941 übersiedelte Brecht in die USA. 1948 kehrte Brecht nach Ost-Berlin zurück; ein Jahr später gründete er mit Helene Weigel das Berliner Ensemble. 1951 wurde er mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet. 1956 starb Bertolt Brecht an den Folgen eines Herzinfarkts. (1)

1 Brecht Lexikon von Ana Kugli, Michael Opitz
2 Brecht  von Marianne Kesting rororo

Einlass 19 Uhr; Beginn 20 Uhr
VVK: 16 €; Abendkasse 19 €

Karten: Buchhandlung Hühn
Friedrich-Ebert-Str. 137, 34119 Kassel
Tel.: 0561. 12647

 

Details

Datum:
4. Juni 2022
Zeit:
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

DOCK4 Kassel
Karlsstrasse 4
Kassel, Hessen 34117 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar