Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theodor Fontane – „Bleib mein!“

30. Dezember 2019 @19:00 - 20:30

 

„BLEIB MEIN!“

Ehebriefwechsel zwischen Emilie und Theodor Fontane

Ein halbes Jahrhundert umspannt diese Korrespondenz vom ersten Gruß Fontanes an Fräulein Emilie Kummer in Berlin bis zum berühmt gewordenen letzten Brief an seine Frau, geschrieben an seinem Todestag, den 20. September 1898.

Die szenische Lesung wird gestaltet vom bekannten Schauspieler Bernd Hölscher, aktiv am Kasseler Staatstheater, der Schauspielerin Valeska Weber und mir als Rezitator.
Bernd Hölscher spricht Fontane, Valeska Weber übernimmt den Part der geliebten Frau Emilie, und ich spreche die Zwischentexte.

Wir laden herzlich ein zu einem Abend mit der ganzen Bandbreite sprachlichen Repertoires:
mal ernsthaft, mal komisch, mal politisch, mal romantisch, grad so wie der Briefwechsel zwischen den Beiden verlief. Letztendlich ein unschätzbarer Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts.

Hotel Renthof, Renthof 2, 34117 Kassel
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr

Überraschungsbegrüßung des Hauses mit anschließendem 3-Gänge-Menü 
Zwischen den einzelnen Gängen findet die Lesung statt.
Eintritt: 49,- € inklusive 3-Gang-Menü und Begrüßung des Hauses
VVK: Bauer und Hieber (Musik Eichler) Ständeplatz 13, 34117 Kassel, Tel. 0561-73968110 
VVK: Buchhandlung Hühn, Friedich-Ebert-Str. 137, 34119 Kassel, Tel. 0561-12647

Freuen Sie sich zum Abschluss des Jahres auf dieses Event; sichern Sie sich rechtzeitig die Karten!

Mit besten Grüßen und herzlichen Wünschen für das neue Jahr 2020 auch im Namen meiner Partner

Details

Datum:
30. Dezember 2019
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstalter

Hotel Renthof Kassel

Schreibe einen Kommentar