Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

1913 – Das Jahr das zur Katastrophe führt

5. Mai 2023 @19:00 - 21:30

Szenische Lesung
Bernd P. R. Winter und Rainer Henze

 

Leidenschaft, Liebe, Wahnsinn wurden zu Leitmotiven jener Epoche; auch Momente höchster Blüte, ein Jahr, in dem alles möglich erscheint. „Und doch wohnt dem gleißenden Anfang das Ahnen des Verfalls inne. Literatur und Kunst wissen schon 1913 dass die Menschheit ihre Unschuld verloren hat. Die Extreme werden ausgereizt, als gäbe es kein Morgen mehr.“(1) Während sich die bildenden Künstler in einer Art Farbenrausch austobten, trat bei den Dichtern, Dramatikern und Romanciers die Farbigkeit in Form von Übertreibung und ausladenden Beschreibungen zu Tage. Gefühle, Ängste, Ahnungen und Prognosen waren die beherrschenden Elemente in der Literatur. Die schreibenden Künstler dieser kurzen Literaturepoche wandten sich sowohl thematisch als auch formal von den Traditionen ab. Viele verwendeten eine stark bildhafte Sprache, die von neuen Ausdrücken und Textrhythmen bestimmt wurde. Wortwiederholungen und eigenwilliger Satzbau wurden zu populären Stilmitteln. Die Lyrik kommt dem Anliegen des Frühexpressionismus am nächsten.

Die Industrialisierung und die zunehmende Bedeutung der Maschinen verunsicherten und erschreckten den Menschen ebenfalls. Sie waren verstört durch die wachsende Anonymität in den Großstädten und empfanden eine starke innere Heimatlosigkeit.

„Virtuos entfaltet Florian Illies das Panorama eines unvergleichlichen Jahres, in dem unsere Gegenwart beginnt.“(1)

Rezitator Bernd P. R. Winter und Künstler Rainer Henze entfalten in einer spannenden wechselseitigen szenischen Lesung das Panorama eines unvergleichlichen Jahres in Literatur und Kunst. Dabei werden alle Extreme ausgereizt, als gäbe es kein Morgen mehr.

1 Florian Illis 1913 Der Sommer des Jahrhunderts S. Fischer

Eintritt frei – Spenden erbeten

Details

Datum:
5. Mai 2023
Zeit:
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort

d:gallery-vereintekunst
Schönfelder Str. 41b
Kassel, 34121 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar