Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MATHILDE – Ein Leben um Heinrich Heine

26. März 2023 @17:00 - 19:00

Szenische Lesung mit Musik
Aljoscha Langel – Schauspieler
Katarina Brehl – Schauspielerin
Bernd P. R. Winter – Rezitator
Gunther Fuhr – Musik

Im Mittelpunkt der Lesung stellen die Kasseler Schauspieler/in Aljoscha Langel, Katharina Brehl und der Rezitator Bernd P. R. Winter das Buch „MATHILDE“- Ein Leben um Heinrich Heine vor. Welche wunderbare Idee vom Autor Walther Victor eine Frau wie Mathilde aus Gedichten und Zitaten Heinrich Heines und aus Dokumenten und Aussagen von Zeitgenossen zum Leben zu erwecken.

1834 lernt Heine die lebenslustige 21-jährige Crescentia Eugenie Mirat kennen, zwei Jahre später lebt er mit seiner „Mathilde“ zusammen. Es ist als Hauptvorzug an Mathilde zu rühmen, erklärte Heine, daß sie von der deutschen Literatur nicht das Geringste weiß, und von mir und meinen Freunden und Feinden kein Wort gelesen hat. Den Wert des Geldes kannte sie nicht. Heine schreibt: Sie hat das ganze Kapital ihrer Ersparnisse zu einem Kaschemir verwendet; dieser Schawl kleidet sie ganz vortrefflich und gibt ihrem dicken Hintern einen sehr imposanten Anblick. Die Absicht Victors war es, besonders das Weibliche herauszustellen und die Emanzipationsproblematik jener Zeit näher zu befördern. Leben, Wirken und das Vermächtnis Heines an der Seite seiner Frau Mathilde können so auf sehr unterhaltsamer Weise nachempfunden werden“. (1)

Rezitator Bernd P. R. Winter und die  Schauspieler/in Aljoscha Langel und Katharina Brehl schaffen es mit ihrer nuancierten Lesung, mal komisch, mal ernsthaft, mal romantisch, Leben und Wirken und das Vermächtnis Heines an der Seite seiner Frau Mathilde auf sehr unterhaltsamer Weise zum Hörerlebnis werden zu lassen.

 

Auf dem Bandoneon begleitet Gunther Fuhr mit musikalischer Poesie, Prägnanz und Durchsichtigkeit im Klang durch das Programm.

1 Walther Victor MATHILDE-Ein Leben um Heinrich Heine

Sonntag, 26. 03. 23

Glas&Klassik

Veranstaltungen im Glasmuseum

Am Bahnhof 3

34376 Immenhausen

Beginn: 17 Uhr, Eintritt: 15 €

Abendkasse oder Voranmeldung unter glasundklassig@gmail.com oder Telefon: 01577.1562-881

Details

Datum:
26. März 2023
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Glas&Klassik
Am Bahnhof 3
34376 Immenhausen,
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar